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Datenschutzerklärung und Informationen über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten gemäß Art. 13, 14 DSGVO

Wir freuen uns, dass Sie unsere Website besuchen. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich Ihres Besuchs auf unserer Webseite ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir möchten Sie daher an dieser Stelle darüber informieren, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir bei Ihrem Besuch auf unserer Website erfassen und für welche Zwecke diese genutzt werden. Da Gesetzesänderungen oder Änderungen unserer unternehmensinternen Prozesse eine Anpassung dieser Datenschutzerklärung erforderlich machen können, bitten wir Sie, diese Datenschutzerklärung regelmäßig durchzulesen. Die Datenschutzerklärung kann jederzeit unter https://www.gr-anwalt.de/datenschutz abgerufen, abgespeichert und ausgedruckt werden.

Verantwortlicher und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

GHENDLER RUVINSKIJ Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Gesellschafter und Geschäftsführer Herr Rechtsanwalt Dr. Veaceslav Ghendler

Gesellschafter und Geschäftsführer Herr Rechtsanwalt Ilja Ruvinskij

Blaubach 32
D – 50676 Köln
Telefon: +49 221 – 6777 00 55
Telefax: +49 221 – 6777 00 59
Email: info@gr-anwalt.de
Internet: www.gr-anwalt.de

Datenschutzbeauftragter

Die Kontaktdaten des betrieblichen Datenschutzbeauftragten der Verantwortlichen sind:
Blaubach 32
50676 Köln
Tel.: 0221 – 6777 00 55
E-Mail: datenschutz@gr-anwalt.de

Verarbeitungszwecke und rechtliche Grundlagen

KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Erfüllung unserer (vor-) vertraglichen Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden. In diesem Zusammenhang verarbeiten wir beispielsweise Informationen wie Ihren Namen, Ihr Alter, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, Ihr Geburtsdatum, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse oder das Nutzerverhalten auf unserer Webseite. Informationen, bei denen wir keinen (oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand einen) Bezug zu Ihrer Person herstellen können, z.B. durch Anonymisierung der Informationen, sind keine personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten (bspw. das Erheben, das Abfragen, die Verwendung, die Speicherung oder die Übermittlung) bedarf immer einer gesetzlichen Grundlage oder Ihrer Einwilligung.
Verarbeitete personenbezogene Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Verarbeitung erreicht wurde und keine gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungspflichten mehr zu wahren sind.
Sofern wir für die Bereitstellung bestimmter Angebote oder das Erbringen bestimmter Dienstleistungen Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, informieren wir Sie nachfolgend über die konkreten Vorgänge, den Umfang und den Zweck der Datenverarbeitung, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung und die jeweilige Speicherdauer.

Datenverarbeitung von Nutzern unserer Website

Art und Umfang der Datenverarbeitung

Beim Aufrufen und der Nutzung unserer Website erheben wir die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser automatisch an unseren Server übermittelt, d.h. jeder Zugriff auf unsere Homepage und jeder Abruf einer auf der Homepage hinterlegten Datei werden protokolliert. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert.
Wenn Sie unsere Website nutzen, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:

1. Name der abgerufenen Webseite
2. Name der abgerufenen Datei
3. Datum und Uhrzeit des Abrufs
4. übertragene Datenmenge
5. Meldung über erfolgreichen Abruf
6. Browsertyp nebst Version
7. das Betriebssystem des Nutzers
8. Webseite, von der Sie auf unsere Seite gelangt sind
9. IP-Adresse und der anfragende Provider

Wir verwenden die Protokolldaten nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebotes sowie weiteren administrativen Zwecken. Wir behalten uns jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.

Rechtsgrundlage

Für die genannte Datenverarbeitung dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage. Die Verarbeitung der genannten Daten ist für die Bereitstellung einer Website erforderlich und dient damit der Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.
Speicherdauer
Sobald die genannten Daten zum Anzeigen der Website nicht mehr erforderlich sind, werden sie gelöscht. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
Im Fall der Überprüfung von Logfiles aufgrund des Verdachts einer rechtswidrigen Nutzung werden die Daten gelöscht, sobald die Überprüfung abgeschlossen ist.

Kontaktformular, E-Mail und sonstige Kontaktmöglichkeiten auf unserer Webseite

Wir stellen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung, um mit uns Kontakt aufzunehmen. Alle Angaben, die bei einer Kontaktaufnahme mit uns erhoben werden, sind zum jeweiligen Zeitpunkt notwendig, um Ihre Beratung vorzubereiten und unsere Leistung für Sie durchführen zu können.

Art und Umfang der Datenverarbeitung

Eine Kontaktaufnahme mit uns ist möglich

• per Kontaktformular,
• per E-Mail,
• per Fax
• oder telefonisch

Dabei werden die Angaben des Nutzers zwecks Bearbeitung der Anfrage und zur Vereinbarung und Vorbereitung eines kostenlosen, der Beratung und Information dienenden Telefontermins oder der Beratung per E-Mail gespeichert.

Sollten Sie per E-Mail mit uns Kontakt aufnehmen, so werden die von Ihnen mit dieser E-Mail an uns übermittelten personenbezogenen Daten gespeichert. Die Kommunikation per E-Mail ist mittlerweile auch für Anwälte zum Standard geworden und für eine effiziente Bearbeitung von Mandaten nicht mehr wegzudenken. E-Mails können jedoch, genau wie Telefongespräche, Faxe oder Briefe, durch strafrechtlich relevantes Verhalten möglicherweise von unbefugten Dritten mitgelesen werden. Eine Verschlüsselung der E-Mails kann das entsprechende Risiko reduzieren.
Die Erfahrung jedoch zeigt, dass die meisten Mandanten keine eigens verschlüsselten E-Mails empfangen können oder aus Gründen der Praktikabilität auf diesen Schutz verzichten. Sofern Sie uns über das unverschlüsselte Kontaktformular kontaktieren und dabei eine E-Mail-Adresse angeben oder uns zur Mandatsanbahnung eine unverschlüsselte E-Mail senden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihnen unverschlüsselt per E-Mail antworten und Ihnen auf diesem Wege alle fallbezogenen Unterlagen übermitteln. Natürlich können Sie sich jederzeit für die Zukunft anders entscheiden und uns mitteilen, dass Sie entweder nunmehr nur verschlüsselte E-Mail-Kommunikation wünschen oder vollständig auf E-Mail-Kommunikation verzichten wollen (Notfälle zur dringlichen Sicherung Ihrer Rechte ausgenommen).

Falls Sie uns per Fax kontaktieren, so speichern wir die personenbezogenen Daten, die Sie mit diesem Fax an uns übermitteln.

Falls Sie uns telefonisch kontaktieren, werden die Telefonnummer, von der der Anruf getätigt wurde, sowie das Datum des Telefonats gespeichert.
Zusätzlich werden die Informationen, die Sie um im Rahmen des Telefonats mitgeteilt haben, gespeichert, soweit dies zur Beantwortung und weiteren Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich ist. Sollte es im Anschluss zu einer Mandatierung kommen, werden diese Daten in Ihre Akte übertragen.

Daneben stellen wir auf unserer Webseite verschiedene Kontaktformulare bereit. Die im Kontaktformular abgefragten Daten können je nach Rechtsgebiet unterschiedlich sein. Die Angabe dieser Daten ist weitestgehend freiwillig. Die Daten werden von uns benötigt, um eine möglichst umfassende und individuell angepasste Beratung bzw. Beantwortung Ihrer Anfrage durchführen zu können.
Die Eingabemasken der Kontaktformulare enthalten die folgenden Pflichtangaben. Diese sind zwingend notwendig, um Ihre Anfrage bearbeiten und beantworten zu können:
• Name
• E-Mail-Adresse
• Telefonnummer
• gewünschter Termin

Die übrigen Angaben sind freiwillig und werden von uns zur Kontaktaufnahme mit Ihnen nicht benötigt, ermöglichen es uns jedoch, Ihre Anfrage zu beantworten.
• Betreff
• Schuldenhöhe
• Anzahl der Gläubiger
• Rechtsform
• Anzahl der Gesellschafter
• Stammkapital
• Geschäftsfeld
• Name Ihrer Bank
• Darlehensbetrag
• Hersteller Ihres Fahrzeugs
• Kaufpreis Ihres Fahrzeugs
• Freier Nachrichtentext

Diese von Ihnen angegebenen Daten werden dabei in verschlüsselter Form (SSL-Verschlüsselungstechnologie) an uns übertragen, so dass ein Ausspähen dieser Daten durch Dritte weitestgehend ausgeschlossen ist.
Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese zur Beantwortung Ihrer Anfragen.

Rechtsgrundlage

Für die genannte Datenverarbeitung dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Die Verarbeitung der genannten Daten ist zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen. Soweit darüber hinaus eine Einwilligung des Nutzers eingeholt wurde, beruht die Verarbeitung der dargelegten personenbezogenen Daten auf Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Speicherdauer

Die Dauer der Speicherung der oben genannten Daten ist abhängig vom Hintergrund Ihrer Kontaktaufnahme. Eine Löschung Ihrer Daten erfolgt regelmäßig, sofern der verfolgte Zweck der Kommunikation entfallen und eine Speicherung nicht mehr erforderlich ist.

Kommentare und Forumsfragen

Art und Umfang der Datenverarbeitung

Wenn Nutzer Kommentare unter unseren Beiträgen oder Fragen im Forum hinterlassen, speichern wir folgende Daten:
1. Name
2. E-Mail-Adresse
3. IP-Adresse

Wir speichern Ihre IP-Adresse und E-Mail-Adresse, um uns gegen widerrechtliche Inhalte (Beleidigungen, verbotene politische Propaganda, etc.) in Kommentaren und Beiträgen abzusichern. In diesem Fall können wir selbst für den Kommentar oder Beitrag belangt werden, weshalb ein berechtigtes Interesse an der Feststellung der Identität des Verfassers besteht.
Die E-Mail-Adresse können wir darüber hinaus zur Beantwortung Ihrer Anfrage nutzen, soweit dies im Forum nicht möglich ist. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und muss auch nicht bestätigt werden, der Nutzer kann also auch eine alternative E-Mail-Adresse verwenden. Wir weisen darauf hin, dass in diesem Fall eine weitergehende Beantwortung der Frage eventuell nicht möglich ist.
Den Namen speichern wir ebenfalls zur Beantwortung der Anfrage. Wir weisen den Nutzer darauf hin, dass er auf Wunsch ein Pseudonym verwenden kann, wenn er nicht mit seinem echten Namen kommentieren bzw. fragen möchte.
Rechtsgrundlage
Für die genannte Datenverarbeitung dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage. Die Verarbeitung der genannten Daten ist zur Wahrung eines berechtigten Interesses an einer Kommunikation mit den Webseitenbesuchern und zur Erbringung der Dienstleistung erforderlich.

Speicherdauer

Die Dauer der Speicherung der oben genannten Daten ist abhängig vom Hintergrund Ihrer Kontaktaufnahme. Die Kommentare und die Antworten dienen insbesondere auch der Aufklärung und Information der übrigen Webseitenbesucher. Eine Löschung Ihrer Daten erfolgt regelmäßig, sofern der verfolgte Zweck der Aufklärung und Information entfallen und eine Speicherung nicht mehr erforderlich ist. Ebenso führen wir die Löschung Ihres Kommentars schnellstmöglich durch, wenn Sie dies unter Angabe Ihres Kommentars per E-Mail an info@anwalt-kg.de verlangen.

Datei-Upload

Art und Umfang der Datenverarbeitung

Wir stellen auf unserer Webseite die Möglichkeit bereit, uns Dateien über eine Upload-Funktion direkt zur Verfügung zu stellen. Um Missbrauch vorzubeugen, werden neben der hochgeladenen Datei Ihre IP-Adresse und das Datum und die Uhrzeit gespeichert und der Datei zugeordnet. Darüber hinaus werden Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Name und Ihre Telefonnummer im Upload-Formular abgefragt. Die dabei angegebenen Daten werden zusammen mit der Datei gespeichert und können damit der Datei zugeordnet werden.

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist die freiwillig erteilte Einwilligung des Empfängers gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Verarbeitung der genannten Daten ist zudem zur Einschätzung der rechtlichen Erfolgsaussichten des Nutzers für ein rechtliches Vorgehen erforderlich (Art. 6 Abs. 1 lit. b). Außerdem nutzen wir die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer, um dem Nutzer das Ergebnis der kostenfreien Überprüfung seiner Dokumente sowie weitere Informationen mitzuteilen (Art. 6 Abs. 1 lit. b, f).

Speicherdauer

Die hochgeladenen Dateien werden von einem Mitarbeiter gesichtet und sodann in der persönlichen, elektronischen Akte abgelegt. Aus der elektronischen Akte werden die Daten gelöscht, sobald der Grund für die Speicherung entfällt, jedoch nicht vor Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Speicherfrist.

Newsletter

a. Art und Umfang der Datenverarbeitung

Für die Anmeldung zu unserem regelmäßigen Newsletter speichern wir folgende Daten:

Anrede, Name, Vorname
E-Mail-Adresse
Die Anmeldung zum Newsletter geschieht freiwillig und nur nach einer ausdrücklichen Einwilligung des Empfängers. Darüber hinaus erfolgt zur Übermittlung neuer Informationen im Zusammenhang mit der erbrachten Rechtsdienstleistung eine automatische Anmeldung für Personen, die uns ein Mandat erteilt haben.

Die Abmeldung vom Newsletter ist aber natürlich jederzeit möglich. Diese geschieht entweder über einen Link am Ende eines jeden Newsletters oder indem Sie Ihren Abmeldewunsch per E-Mail an datenschutz@anwalt-kg.de senden.

b. Rechtsgrundlagen

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist die freiwillig erteilte Einwilligung des Empfängers gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Dennoch ist der Versand des Newsletters auch ohne Einwilligung möglich, wenn die Voraussetzungen von § 7 Abs. 3 UWG i.V.m. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO erfüllt sind. Diese Voraussetzung erfüllen unsere „Mandanteninformationen“.

Die Verarbeitung der genannten Daten ist zum korrekten Versand des Newsletters erforderlich.

c. Speicherdauer

Die Dauer der Speicherung der oben genannten Daten ist abhängig davon, wie lange Sie den Newsletter erhalten möchten. Eine Löschung Ihrer Daten erfolgt, sobald Sie sich vom Newsletter wieder abmelden.

Datenverarbeitung von Bewerbern

Art und Umfang der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, soweit diese zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlich sind. Dazu gehören folgende Datenkategorien:
• Bewerberstammdaten (Vorname, Name, Anschrift, gewünschte Position)
• Qualifikationsdaten (Anschreiben, Lebenslauf, bisherige Tätigkeiten, fachliche Qualifikation)
• (Arbeits-)Zeugnisse und Zertifikate (Leistungsdaten, Beurteilungsdaten etc.)
Ggf. können für zu besetzende Positionen besondere Angaben erforderlich sein, wie
• Polizeiliches Führungszeugnis (erst, wenn es zum Abschluss des Arbeitsvertrages kommt)

Zudem werden von uns freiwillige Angaben verarbeitet, in deren Verarbeitung Sie eingewilligt haben, wie z.B. ein Bewerbungsfoto, Angaben zur Schwerbehinderteneigenschaft oder sonstige Informationen, die Sie uns in Ihrer Bewerbung freiwillig mitteilen.

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung a priori ist die freiwillig erteilte Einwilligung des Bewerbers gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Generell basiert die Verarbeitung aber auch darauf, dass wir auf Ihre Anfrage als betroffene Person vorvertragliche Maßnahmen durchführen bzw. einen mit ihnen abgeschlossenen Vertrag erfüllen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Ferner erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage des Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 1 BDSG zum Datenschutz im Beschäftigungskontext.

Speicherdauer

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange wie dies für die Entscheidung über Ihre Bewerbung erforderlich ist. Soweit ein Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und uns nicht zustande kommt, können wir darüber hinaus noch Daten weiter speichern, soweit dies zur Verteidigung gegen mögliche Rechtsansprüche erforderlich ist. Regelmäßig werden Ihre Daten innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens gelöscht.
Soweit ein Beschäftigungsverhältnis nicht zustande kommt, Sie uns aber für die weitere Speicherung Ihrer Daten Ihr Einverständnis erteilt haben, speichern wir Ihre Daten bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung, höchstens jedoch für ein Jahr. Bei konkretem Anlass können wir Ihre Daten auch zum Zwecke der Verteidigung gegen mögliche Rechtsansprüche für einen längeren Zeitraum speichern.

Datenverarbeitung von Mandanten

Art und Umfang der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten personenbezogene Daten in Bezug auf eine rechtliche Angelegenheit („Mandatsdaten“) für bestimmte Zwecke, darunter:
• Die Beratung unserer Mandanten und Bearbeitung des Mandats
• Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
• Die Erfüllung bestimmter gesetzlicher Verpflichtungen (z. B. ggfs. Offenlegungspflichten und Einhaltung gerichtlicher Anordnungen)
• für betriebliche Zwecke (z. B. das Führen interner Protokolle, Buchführung, Rechnungserteilung und Einhaltung von Steuervorschriften)

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1b DS-GVO zur Erfüllung des Mandatsvertrags und rechtlichen Beratung unserer Mandanten. Zur Erfüllung der gesetzlichen Pflichten ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Für betriebliche Zwecke und kontinuierliche Geschäftsbeziehung zu unseren Mandanten liegt unserem berechtigten Interesse an der Datenverarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zugrunde. Soweit Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke gegeben haben, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO.

Speicherdauer

Für Mandantenakten- und daten haben wir gemäß § 50 Abs. 1 Satz 2 BRAO eine Aufbewahrungspflicht bis zu sechs Jahren nach Beendigung des Auftrags. Daneben behalten wir es uns zur Abwehr von möglichen Schadensersatzansprüchen aus dem Mandatsverhältnis vor, die Mandantenakten und darin enthaltenen Daten bis zum Ablauf der Höchstfrist der Verjährung, vgl. § 199 III BGB, vorzuhalten. Daneben wird auf die Aufbewahrungsfristen aus §§ 147 AO, 14b Abs. 1 UstG hingewiesen.

Kategorien von Empfängern von Daten und Transfer in Drittländer

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
1. Sie hierzu Ihre ausdrückliche Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erteilt haben oder
2. wenn nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO für die Weitergabe eine gesetzliche Verpflichtung besteht oder
3. dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung eines Vertragsverhältnisses, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen nach Ihrer Anfrage erforderlich ist oder
4. die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung berechtigter Unternehmensinteressen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben oder
5. die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.
Insbesondere kann nach erfolgter und protokollierter Einwilligung in unsere Datenschutzerklärung durch Setzen des Häkchens in das entsprechende Feld eine Weitergabe personenbezogener Daten des Nutzers zum Zwecke der Marktforschung, Information über Produkte und Dienstleistungen und zum Zwecke der Werbung erfolgen. Die Weitergabe von Daten an Dritte bzw. unsere Kooperationspartner erfolgt dabei ausschließlich zur Durchführung der Werbemaßnahmen für unsere eigenen Produkte und Dienstleistungen, sowie für Maßnahmen, die die Durchführung unserer Dienstleistungen ermöglichen (z.B. Einholung von Angeboten für eine Prozessfinanzierung). Die erfolgte Einwilligung in die Datenweitergabe durch Setzen des Häkchens kann selbstverständlich jederzeit durch schriftliche Benachrichtigung an die unter „Verantwortlicher und Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragter“ aufgeführten Adressen widerrufen werden.
Zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten könnten Ihre personenbezogenen Daten gegenüber verschiedenen öffentlichen oder internen Stellen, sowie externen Dienstleistern offengelegt werden:
• IT-Dienstleister
• Webhosting-Dienstleister
• Dienstleister für Aktenverwaltung
• Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwalt
In folgenden Fällen legen wir zum Teil Ihre personenbezogenen Daten gegenüber den vorgenannten Dienstleistern offen:
• sofern angemessen, für die im Abschnitt „Verarbeitungszwecke und rechtlichen Grundlage“ beschriebenen Zwecke, einschließlich der Weitergabe innerhalb der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Organisation
• wenn wir der Ansicht sind, dass eine solche Offenlegung angemessen ist, um Auftragsbedingungen und andere Vereinbarungen durchzusetzen oder anzuwenden oder anderweitig die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit von KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ zu schützen und zu verteidigen
• um einem Gerichtsverfahren, einem Gerichtsbeschluss oder einer anderen rechtlichen Verpflichtung oder einer behördlichen oder staatlichen Untersuchung nachzukommen
oder
• mit Ihrer Einwilligung
Wir arbeiten grundsätzlich nur mit Drittdienstleistern zusammen, die ein angemessenes Maß an Datenschutz, Sicherheit und Vertraulichkeit gewährleisten und die alle geltenden gesetzlichen Anforderungen für die Übertragung personenbezogener Daten außerhalb des Landes, in dem sie ursprünglich erfasst wurden, erfüllen.

Datensicherheit und Sicherungsmaßnahmen

Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu schützen und Ihre personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln. Um eine Manipulation oder einen Verlust oder Missbrauch Ihrer bei uns gespeicherten Daten zu vermeiden, treffen wir umfangreiche technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, die regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst werden. Hierzu gehört unter anderem die Verwendung von anerkannten Verschlüsselungsverfahren (SSL). Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass es aufgrund der Struktur des Internets möglich ist, dass die Regeln des Datenschutzes und die o. g. Sicherungsmaßnahmen von anderen, nicht im Verantwortungsbereich von uns liegenden Personen oder Institutionen nicht beachtet werden. Insbesondere können unverschlüsselt preisgegebene Daten – z. B. wenn dies per E-Mail erfolgt – von Dritten mitgelesen werden. Wir haben technisch hierauf keinen Einfluss. Es liegt im Verantwortungsbereich des Nutzers, die von ihm zur Verfügung gestellten Daten durch Verschlüsselung oder in sonstiger Weise gegen Missbrauch zu schützen.

Ihre Rechte im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung

Aus der DSGVO ergeben sich für Sie als Betroffener einer Verarbeitung personenbezogener Daten die folgenden Rechte:

Betroffenenrechte

Das Recht, der Verarbeitung zu widersprechen. Sie sind berechtigt, in bestimmten Fällen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen.

Auskunftsrecht

Sie haben das Recht, darüber informiert zu werden, ob und wenn ja, in welchem Umfang wir Ihre Daten verarbeiten.

Zugangsrecht

vorbehaltlich bestimmter Ausnahmen haben Sie das Recht, eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten oder nicht. Ist dies der Fall haben Sie ein Recht auf Zugang zu Ihren Daten.

Recht auf Berichtigung

Wenn die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten unvollständig oder unzutreffend sind, haben Sie jederzeit das Recht, die Vervollständigung oder Berichtigung der Daten zu verlangen.

Das Recht auf Löschung (“Recht auf Vergessenwerden”)

Vorbehaltlich bestimmter Ausnahmen haben Sie das Recht, die Löschung aller oder einiger Ihrer personenbezogenen Daten zu beantragen, wenn Sie meinen, dass die Verarbeitung einzustellen ist. Allerdings kann es Gründe geben, warum eine sofortige Löschung nicht möglich ist (z. B. wenn die Aufbewahrung durch gesetzliche oder aufsichtsrechtliche Pflichten vorgeschrieben ist).

Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie sind berechtigt, in bestimmten Fällen von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen:

–         Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten bestreiten, können Sie verlangen, dass ihre Verarbeitung eingeschränkt wird, solange wir ihre Richtigkeit überprüfen.

–         Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für unrechtmäßig gehalten wird, Sie jedoch eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten ablehnen.

–         Wenn wir die Daten nicht länger für die Zwecke ihrer Verarbeitung benötigen, Sie sie jedoch für Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen.

–         Wenn Sie Widerspruch gegen unsere Verarbeitung Ihrer Daten auf der Basis unserer berechtigten Interessen einlegen.

Das Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder Sie können die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen verlangen.

Recht auf Beschwerde

Sollten Sie den Verdacht haben, dass eine Datenschutzverletzung durch KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ vorliegen könnte, können Sie den betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter folgender Adresse kontaktieren:

Blaubach 32

50676 Köln

Tel.: 0221 – 6777 00 55

E-Mail: datenschutz@anwalt-kg.de

Darüber hinaus besitzen Sie das Recht, bei der zuständigen Datenschutzbehörde Beschwerde einzureichen. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde des Bundeslandes Ihres üblichen Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.

Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie sind berechtigt, in bestimmten Fällen von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen:

–         Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten bestreiten, können Sie verlangen, dass ihre Verarbeitung eingeschränkt wird, solange wir ihre Richtigkeit überprüfen.

–         Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für unrechtmäßig gehalten wird, Sie jedoch eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten ablehnen.

–         Wenn wir die Daten nicht länger für die Zwecke ihrer Verarbeitung benötigen, Sie sie jedoch für Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen.

–         Wenn Sie Widerspruch gegen unsere Verarbeitung Ihrer Daten auf der Basis unserer berechtigten Interessen einlegen.

Das Recht, Ihre Einwilligung zu widerrufen

Wenn Ihre personenbezogenen Daten auf Basis Ihrer Einwilligung verarbeitet werden, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Der Widerruf Ihrer Einwilligung hat keine Auswirkungen auf die Rechtmäßigkeit der auf Ihrer Einwilligung bis zu Ihrem Widerruf basierenden Verarbeitung.

Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften oder einer sonstigen Änderung der Sach- oder Rechtslage zu ändern. Informieren Sie sich bitte deshalb zu Beginn jeder Nutzung unserer Internetseite über die zu diesem Zeitpunkt geltenden Datenschutzhinweise. Derzeitiger Stand ist Juni 2023.